Donnerstag, 21. März 2013

"Erlkönig" von Johann Wolfgang von Goethe[Ballade-Schule]

Huhu :)
Heute mal was , das ich grade in der Schule habe , Balladen ... ich dachte das könnte euch vielleicht interessieren . Da ich mit dem Lesen zur Zeit nicht voran komme ! Ich gehe mit positiven Gewissen voran und diese Ballade werde ich morgen aufsagen !
Kennt die vielleicht jemand von euch ?

Erlkönig

Kommentare:

  1. Oh ehrlich,
    ich habe es immer gehasst, das in der Schule aufsagen zu müssen. xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich auch nicht drauf :/ Aber.. positiv denken Jenny :P Sonst vergesse ich das ganze wieder ;)

      Löschen
  2. ach ja die...musste ich letztes jahr auch auswendig lernen...

    AntwortenLöschen
  3. Das musste ich irgendwann in der Schule auch mal auswendig lernen. Normalerweise war ich bei Gedichten immer richtig mies, weil mir die Motivation gefehlt hatte. Aber bei dem hab ich eine 1 bekommen, das weiß ich noch! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Auswendig lernen brauch man ja nicht viel Grips :P Ich mach so was auch lieber als AP..Arbeit oder kann es besser ;) Dann ist es doch nochmal gut gelaufen..hmm ?!

      Löschen
    2. Ich hatte aber schon Gedichte, vor allem eins, das habe und habe ich nicht hinbekommen. Ich weiß nicht wieso. Keine Ahnung, es wollte einfach nicht in mein Hirn. Ich habe zwei Aufschübe bekommen, ich habe es gelernt und gelernt, bei jeder Gelegenheit, ich hatte immer einen Zettel mit Text dabei und es hat trotzdem nur für ne 5 gereicht. Wahrscheinlich lag es wohl daran, dass ich den Sinn hinter den Worten nicht begriffen habe. Jetzt so im Nachhinein - wer weiß. Manchmal geht's einfach nicht.

      Löschen
  4. Aber bitte lerne nicht das auswendig, was du hier stehen hast. Da haben sich einige Fehler eingeschlichen :-/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu ,
      Joa , ich habe einfach das aus dem Internet genommen ;) Ne , ne keine Sorge . Wir haben unsere Ballade in der Mappe =)

      Löschen
  5. Ja, ich kenne sie. Wir hatten letztes Jahr das Thema Balladen, aber wenn du nur das Aussagen musst, bist du ziemlich gut weggenommen. Das macht zwar auch schon keinen Spaß, aber wir hatten das Pech das wir einen Deutschlehrer haben, der wollte das wir jeder eine Ballade aussagen die mindest 20 Verse lang Stunde dazu kommt, dass wir die Balladen vorher nicht schon einmal in der Schule gehabt haben durften (damit viel Erlkönig und ein paar andere weg) und das wir etwas dazu sagen mussten. Wir mussten sagen, worum es in der Ballade geht, welche Art von hebungen im Text waren und noch weitere Sachen die ziemlich blöd waren. :-)
    Aber egal, aussagen alleine ist auch schon blöd.
    Viel Glück heute, falls du es noch vorher siehst.
    Liebe Grüße,
    Marianne

    AntwortenLöschen
  6. ja, natürlich kenn ich das :D Ich liebe Gedichte und Balladen *_* Auswendig mussten wir das hier aber nicht :( (ja, ich lerne gerne Gedicht auswendig :D) aber vielleicht kommt das ja noch :D

    Liebe Grüße
    Chrisi

    AntwortenLöschen
  7. Ülool* ach der alte Erlkönig, das man den immer noch in der Schule lernt. xD
    Ich hatte den auch und finde das heute noch genauso grusslig wie damals.

    AntwortenLöschen
  8. Ich musste den "Erlkönig" auch schon aswendig lernen und dann mussten wir auch noch eine Melodie dazu schreiben :D
    Ich wünsch dr viel Glück ;)
    LG

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin bei dir schon Leserin ;)
    Aber danke, dass du deinen Weg auch auf meinen Blog gefunden hast! :D

    Liebe Grüße,
    Franci

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    ich hab dieses Gedicht auch mal lernen müssen. Mir gefällt dein Blog sehr gut und Leserin bin ich auch geworden.

    Lg. Heike

    AntwortenLöschen
  11. HEY Jenny! :)
    Wir mussten uns zwischen Erlkönig und Zauberlehrling entscheiden! :)
    Ich hab den Zauberlehrling genommen. Viel Glück^^ :)

    AntwortenLöschen
  12. :D
    Das mussten wir auch mal Lernen... xD
    ich kann sogar noch vieles auswendig...
    Ich liebe diese Ballade auch wenn ich den Sinn nicht ganz verstehe :D
    Lg. Madleena

    AntwortenLöschen