Sonntag, 17. Juli 2016

[BUCHREZENSION] EINE WOCHE VOLLER MONTAGE

Jessica Brody | Einzelband | 445 Seiten | Magellan Verlag | Gebunden: 17,95

• DER INHALT •
Ellies sonst so perfekter Alltag ist komplett durcheinander gebracht worden und in ihrem Leben herrscht Chaos. Es ist der Tag Montag der ihr Probleme bereitet, denn als wäre es nichts schon genug, dass ihr Freund Tristan mit ihr Schluss gemacht hat, macht sie sich auch noch vor der ganzen Schule zum Affen und dann kommt sie nach Hause und da warten schon die nächsten Probleme auf sie. Ellie möchte nicht mehr und hat genug vom heutigen Tag, sie wünscht sich einfach eine zweite Chance und möchte nochmal von vorne anfangen, um dann alles richtig zu machen. Wer konnte schon ahnen, dass Ellies Wunsch erfüllt wird? Schließlich hat sie ihn noch nicht einmal laut ausgesprochen.. Hätte Ellie sich doch lieber etwas anderes gewünscht, denn dieser Wunsch, stellt sich als komplizierter raus, als im ersten Moment erhofft.

• MEINE MEINUNG •
Ich wollte eigentlich nur in das Buch reinlesen, als ich plötzlich schon beim zweiten Montag angekommen war und die ersten 100 Seiten gelesen hatte. Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt  sich schnell lesen. Die Sprache in dem Buch ist sehr jugendlich, denn die Protagonisten sind Teenager und an einem "läuft bei mir!" kommt man nicht vorbei. Die Geschichte ist sehr modern und auch Begriffe wie Snapchat, Instagram und co. fallen in diesem Buch öfter. Man fühlt sich wie im Jahre 2016 und konnte sich dadurch sehr gut mit dem Buch identifizieren. Zuvor auch mit der Protagonist, aber die wurde mir von Seite zu Seite immer naiver.

Die Protagonistin in dem Buch ist Ellison Sparks, auch Ellie genannt. Sie wiederholt sieben Montage hintereinander und dafür, dass Ellie so viele Chancen hat, war mich das Buch nicht abwechslungsreich genug. Ellie verändert sich von Montag zu Montag und auch die Montage sind dementsprechend nicht immer die Gleichen, auch wenn sie sich ähneln. Als Leser war einem von Anfang an klar, worauf die Geschichte hinausläuft und mein Verdacht hat sich bestätigt. Von Abwechslung und Spannung fehlte in diesem Buch leider jede Spur. Auf der ersten Seite sieht man auch, dass der Protagonistin sieben Montage bevorstehen (das verrät aber eigentlich auch der Titel), das hat dem Buch den Überraschungseffekt genommen, der bis zum Ende leider ausblieb. 

Die Atmosphäre wiederum ist der Autorin sehr gelungen und wirkt authentisch. Den Humor muss man der Autorin lassen, denn ich musste wirklich einige Male laut lachen und konnte nicht mehr. Schmunzeln musste ich zum Beispiel, als ich folgenden Satz gelesen habe: 

".. der mich fragte, wie man auf Instagram tweetet".. HAHA! Ich musste den Satz zweimal lesen als ich verstand.. Ahh! Aber das ist nicht alles, Humor und Sarkasmus liegen der Autorin , beim Lesen der Geschichte sehr angenehm. 

Die Idee, die hinter der Geschichte steckt ist meiner Meinung eine sehr gute, allerdings sehr vorhersehbar. Die Handlung geht schleppend voran und während die Protagonistin (die ich am liebsten wach gerüttelt hätte!!) sich durch die Montage kämpft, weiß man als Leser schon was ihr bevorsteht. An Emotionen und Tiefe hat es dem Buch leider auch gemangelt, denn ich finde, dafür, dass man in der Geschichte so viele Charaktere kennengelernt hat, hätte man auf diese ruhig näher eingehen können.

Das Ende ist gelungen und konnte mich zufrieden stellen. Von der Autorin möchte ich auf jeden Fall mehr lesen, auch wenn ich hoffe, dass die Ideen in Zukunft besser umgesetzt werden. 

Was ich mich aber immer noch frage ist, wie das letztendlich funktionierte. Wie ist sowas möglich? 

• MEIN FAZIT •
Die Autorin hat eine gute Idee gehabt, meiner Meinung wurde diese aber nicht gut umgesetzt und man weiß schon zu Beginn der Geschichte, worauf die Geschichte hinausläuft. Trotz dessen lässt das Buch schnell lesen und den ein oder anderen Lacher kann man beim Lesen nicht unterdrücken. Ein modernes Buch! 

♡ ♡ 

1 Kommentar: