Sonntag, 8. März 2015

Der Sommer in dem die Zeit stehenblieb (Tanya Stewner)

Niemals hätte ich gedacht, dass zwei Liebende tatsächlich eins werden konnten.
Doch wir wurden eins.
Und die Zeit blieb stehen.
Für einen Augenblick.
Für die Ewigkeit.-S 256)


Juli ist siebzehn Jahre alt und lebt zusammen mit ihrer Familie. Juli schreibt nur Einsen, liest alte Biografien und erweitert ihr Wissen wo sie nur kann. Sie hat es allerdings nicht einfach, denn zu Hause scheint keiner zu schätzen, was Juli leistet. Zwischen ihren Eltern herrscht eine seltsame Stimmung und Juli kann es einfach nicht mehr ertragen, mit den beiden an einem Tisch zu sitzen. In solchen Momenten flüchtet Juli in den Wald hinter ihrem Haus, auf eine Lichtung, die sie entdeckt hat und wo sie zuvor auch immer alleine war. Doch an einem Tag entdeckt sie einen Jungen, der am Boden liegt. Sein Name ist Anjano und er ist anders wie die anderen Jungs. Nicht so kindisch, er spricht anders, verhält sich anders und er hat lange Haare (die findet Juli besonders toll!).

Als ich das Buch in die Hand genommen habe, wollte ich erst einmal ein paar Seiten lesen, doch nach den paar Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und plötzlich war die Geschichte zu Ende und ich saß dort, mit dem Buch in der Hand und Tränen in den Augen. Ich habe nicht viel von der Geschichte erwartet, sympathische Charaktere, eine Sommerlektüre vielleicht.. Die Autorin hat so viel mehr geleistet und hat mich überraschen können. Das Buch hat Wendungen angenommen, die mich vom Hocker gehauen haben, gerade zum Ende hin, da musste ich so viele Pausen einlegen, weil meine Sicht immer verschwommener wurden und ich hatte Angst, ich würde das Buch ertränken. 

Die Charaktere sind einzigartig auf ihre Art und Weise. Juli ist ein junges Mädchen, dass die Welt mit anderen Augen betrachtet und voraus denkt. Meist an ihrer Seite, ihre Freundin Whoopi, die eine Stunde entfernt von Juli wohnt. Die beiden sind schlau und erzählen sich immer das Neuste. Als Juli aber auf Anjano trifft, der ebenfalls sehr sympathisch ist und wie Whoopi und Juli einen bezaubernden Humor hat, ändert sich die Beziehung zwischen den Freundinnen. Den plötzlich wissen die beiden mehr über ihre Zukunft als gedacht...

In "der Sommer als die Nacht stehenblieb" ist ein absolutes Lieblingsbuch von mir geworden, ich kann noch immer nicht in Worte fassen wie genial dieses Buch ist. Ich kann es nur jedem von euch ans Herz legen. Wer den Klappentext liest soll sich nicht täuschen lassen, es kommt noch so viel mehr auf einen zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen