Heyne Verlag | 384 Seiten | Thriller | 17 € | ⭐⭐⭐
Natalie ist die erfolgreichste Verkäuferin bei Vixed, ein Unternehmen für Gesundheits- und Schönheitsprodukte oder besser gesagt Nahrungsergänzungsmittel. Sie ist schön, charismatisch und veranstaltet jedes Jahr einen 5-km-Spendenlauf für Zerebralparese zu Ehren ihrer Kindheitsfreundin Amelia, die daran gestorben ist. Dawn hingegen ist eine zurückhaltende, sozial unbeholfene Buchhalterin. Sie ist immer pünktlich, ordentlich und zuverlässig, doch eines Tages erscheint Dawn nicht zur Arbeit, was untypisch ist, weil Dawn noch nie zu spät gekommen ist. Ein anonymer Anruf, den Natalie für Dawn entgegennimmt, führt dazu, dass Natalie auf eigene Faust ermittelt und sich auf die Suche nach Dawn macht. Aber wer sagt die Wahrheit und wer ist das wahre Opfer?
Die Geschichte rund um Dawn und Natalie zu lesen hat richtig Spaß gemacht und überzeugt mit einem fesselnden Schreibstil, den man von Freida McFadden bereits von ihrer The Housemaids-Reihe kennt. Zwar wusste ich fast sofort, worauf die Geschichte hinausläuft, aber ich konnte trotzdem nicht aufhören zu lesen, woran bestimmt auch die kurzen Kapitel schuld waren. Besonders gut hat mir der Perspektivenwechsel gefallen, denn das Buch ist zwar aus der Perspektive von Natalie geschrieben, aber die E-Mails von Dawn bieten weitere Einblicke in das Unternehmen und lassen einen neue Sichtweisen auf die verschiedenen Charaktere werfen. Beim Lesen entstehen dadurch einige Unstimmigkeiten, die man sofort aufgedeckt haben möchte. Leider ging mir das Ende viel zu schnell und teilweise gab es Geschehnisse in dem Buch, die ich sehr unrealistisch fand und die dadurch einfach deplatziert wirkten. Die Grundidee hat mir gefallen, allerdings hätten dem Buch ein paar Seiten mehr nicht geschadet, um bestimmte Geschehnisse glaubwürdiger zu machen.
Die Geschichte konnte mich folglich nicht komplett überzeugen, daher bekommt das Buch von mir 3 von 5 Sternen. Die kurzen Kapitel und der Perspektivwechsel halten die Spannung dennoch aufrecht, aber das Potenzial schöpft die Autorin für meinen Geschmack nicht aus.
Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher von Freida McFadden und bin gespannt auf ihren nächsten Thriller mit dem Titel Der Lehrer. Übrigens sind Freida McFaddens Bücher eine Empfehlung für alle, die überlegen, mit dem Genre zu starten, denn auch ich habe meine Liebe zu Thrillern durch ihre The Housemaids-Reihe entdeckt und das hat etwas zu bedeuten.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen