Penhaligon Verlag | 240 Seiten | Roman | 16 € | ⭐⭐⭐⭐⭐
Powerful ist eine Novelle der Powerless-Trilogie, die nach dem ersten Band gelesen werden kann. Das Buch ist jedoch nicht zwingend notwendig zum Verständnis der Folgebände. Meiner Ansicht ein absolutes MUSS für alle Powerless- und Adena-Fans. Ich musste das Buch daher unbedingt lesen.
Ohne Erwartungen, aber voller Vorfreude habe ich dem Erscheinungsdatum entgegengefiebert. Mit nur 240 Seiten hat Lauren Roberts mein Herz gebrochen und mich gleichzeitig zum Lachen gebracht. Auch wenn man das Ende von Band 1 schon kennt, hat es mich erneut auseinandergenommen und die Tränen sind geflossen und geflossen.
"Ich verliebe mich nicht in jemanden. Ich stolpere unkontrolliert auf
denjenigen zu, bevor ich unweigerlich mit dem Gesicht voran auf dem
Boden aufschlage." - S. 179
Ich bin nicht immer ein Fan von Novellen, weil die Bücher in meinen Augen oftmals Lückenfüller darstellen, die der Reihe keinen Mehrwert geben. Lauren Roberts macht mit Powerful aber das genaue Gegenteil. Sie erweitert die Welt von Powerless und man lernt Charaktere kennen von denen man nicht wusste, dass sie der Geschichte fehlen. Im Fokus steht Adena, die man bereits aus Powerless kennt. Sie ist eine Näherin, die sich zusammen mit Paedyn ein Leben in den Slums aufgebaut hat. In Zusammenarbeit mit Paedyn "verdient" sie sich ihre geliebten Honigbrötchen und baut sich mit ihr ein Leben auf. Nachdem Paedyn aber gezwungenermaßen in den Spielen um ihr Leben kämpfen muss, ist Adena auf sich alleine gestellt und das läuft nicht ganz so gut bis Makato auf der Bildfläche erscheint, auch bekannt als Mak.
Mak ist der griesgrämige Schmied mit einer weichen und verletzlichen Seite, die während der Geschichte zum Vorschein kommt. Er stellt den perfekten Kontrast zu Adena dar, die trotz der Obdachlosigkeit in den Slums immer positiv bleibt, vor Freude strahlt und mit ihrer Empathie und Entschlossenheit eine leicht zugängliche Protagonistin ist. Ich habe Adena sofort ins Herz geschlossen und fand es sehr spannend, ihrer Charakterentwicklung zu folgen. Genauso spannend war auch Mak, der mit seiner geheimnisvollen Vergangenheit und seiner Zurückhaltung gegenüber Adena zu einem sehr vielseitigen Charakter wird. Gemeinsam verkörpern die beiden die perfekte Grumpy x Sunshine Dynamik, die es einem nicht leichter macht, das Buch zur Seite zu legen. Verstärkt wurde die Dynamik durch die Erzählweise der Kapitel, die abwechselnd aus der Perspektive von Adena und Mak geschrieben sind.
"Sie schmunzelt leicht, während sie die Umgebung betrachtet. 'Wir sehen die Welt offensichtlich mit ganz unterschiedlichen Augen.' 'Sieh die Welt, wie du willst, aber pass wenigstens auf wo du hintrittst.'" - S. 45
Powerful ist eine emotionale Novelle mit einer starken Charakterentwicklung im Fokus und der genau richtigen Portion Romantik. Wer dieses Buch nicht liest, verpasst etwas. Die Geschichte hat mich so stark gepackt, dass ich es in einem Rutsch verschlungen habe. Ich dachte eigentlich, dass ich mir mit Powerful die Wartezeit auf den dritten Band, der im August erscheint, ein wenig vertreiben kann, allerdings bin ich jetzt noch gespannter auf Band 3 und kann es kaum noch abwarten.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen