Sonntag, 26. Oktober 2014

Weil es nie aufhört - Manfred Theisen


Inhalt
Alissa geht in die achte Klasse und träumt davon, ihr nächstes Schuljahr in Neuseeland zu verbringen. Alles ist gut. Da lernt sie auf Facebook Leon Mask kennen, einen Typen in ihrem Alter, der sie versteht. Bald chatten beide häufig miteinander. Immer intimere Details tauscht Alissa mit dem Unbekannten schließlich auch via Skype aus. Was sie nicht weiß: Leon Mask filmt mit, als Alissa ihren Oberkörper enthüllt. In der Folge erpresst Leon Mask Alissa, wenn sie nicht das macht, was er will. Als Alissa sich wehrt, tritt Leon Mask eine Cybermobbingkampagne los. Bald nennen sie Alissa an der Schule die »Facebook-Schlampe« …

Meine Meinung
Dieses Buch befasst sich wieder mit einem wichtigen Thema, ein Thema an dem man nicht vorbeikommt "Cybermobbing". Alissa besucht die 8. Klasse und ist ein sehr naives Mädchen was mit den typischen Problemen in ihrem Alter kämpft, außerdem machen ihre Eltern die Hölle heiß, Alissa ist zur Zeit nämlich nicht die Beste in der Schule und dann wäre da noch ihr Freund, mit dem läuft es gerade aber gar nicht gut. Nach einem Streit braucht Alissa jemanden, da kommt ihr Leon Mask genau gelegen. Sie kennt ihn nicht, doch glaubt ihm begegnet zu sein und geht zuerst mit ungutem Gefühl an die Sache ran, mit der Zeit vertraut sie ihn und als Leser wird man immer skeptischer, bis auch eines Tages Alissa skeptisch wird und bereut was sie getan hat. Das Buch hat mir ganz gut gefallen, leider war mir alles etwas vorhersehbar, als Außenstehende und ich finde die Situation war etwas "zu viel.." ich bin eine Klasse über Alissa und sie ist wirklich sehr leichtsinnig, auch wenn sie in die Achte geht und Probleme hat.. Am Anfang hat mich auch etwas die Sicht verwirrt, die Kapitel sind aus unterschiedlichen Sichten geschrieben und damit konnte ich mich erst später anfreunden. Trotz der vielen Namen und der verwirrenden Sichtweise ein schönes Buch das den ein oder anderen die Augen öffnet und auf jeden Fall in einigen Schulen gelesen werden sollte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen