Montag, 23. Februar 2015

Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken (Laura Miller)

INHALT
Aurora ist 16 Jahre alt und wird im Buch Rory genannt. Vor Monaten, hat Rory stundenlang an der Bewerbung für die Eden Academy geschrieben. Ihre Mutter war dort und auch sie will dorthin, doch nur die Besten bekommen einen Platz. Sie besetzt eine menge zusätzliche Kurse, ist zielstrebig und mehr als ehrgezig, mit einer einem Platz hat rechnet Rory allerdings nicht. Doch wie soll es anders sein, von einen auf den anderen Tag sitzt sie mit ihrer Mitschülerin in der Eden Academy. Die Welt in der die Geschichte spielt funktioniert etwas anders. Die Menschen besitzen eine App namens "Lux" auf ihrem Handy, die ihnen vorschreibt, was das Beste für sie ist. Lux hat noch vieles mehr drauf, doch nicht jeder benutzt diese App, es gibt auch Skeptiker, doch dazu gehört Rory nicht. Im Gegenteil, sie benutzt die App andauernd und hatte nie Zweifel. Sie ist Schülerin einer Elite-Schule, wird von einem Geheimbund auserwählt und als wäre das nicht schon alles. Sie lernt einen jungen Mann in einem Cafe kennen, der ihr auf Anhieb sympathisch ist. Doch umso mehr Zeit Rory in der Academy verbringt, umso mehr hinterfragt sie alles, denn einige Geschehnisse, sind ihr nicht ganz geheuer und sie kommt dem Geheimnis der Academy auf die Spur.

MEINE MEINUNG 
Wow! Noch immer kann ich mich an jede Einzelheit erinnern, ich bekomme die Geschichte, sowie Charaktere nicht mehr aus dem Kopf. Rory ist eine sehr gebildeter Charakter, der sich aber nicht hochnäsig verhält, man weiß bei ihr nie was auf einen zukommt und im Buch wurde ich immer wieder von ihren Taten überrascht. Allgemein, alle Charaktere waren sehr interessant und nicht 0815 Charaktere von nebenan. Alle haben perfekt in die Geschichte hinein gepasst. Das Konzept hat mir gut gefallen und als ich das Buch in der Hand hatte, konnte ich es nicht mehr zur Seite legen. Auf mehr als 500 Seiten, hat die Autorin eine Welt erschaffen, die einen nicht mehr so schnell aus den Kopf geht. Heutzutage läuft jeder mit einem Smartphone in der Hand rum, die Idee mit der App namens "Lux" war eine klasse Konzept, das sehr realistisch umgesetzt wurde. Ich habe am Anfang wirklich vermutet, das es mein neues Lieblingsbuch wird, doch als noch ein Viertel bevorstand, war irgendwie die Luft raus. Manche Geschehnisse haben sich gezogen wie Kaugummi und die Geschichte entwickelte sich nur noch sehr langsam, was zuvor nicht der Fall war. Schade! 


MEIN FAZIT
Ich kann das Buch jedem weiterempfehlen. Realistisch, spannend und sehr gut durchdacht. Das Buch bringt zum Ende, allerdings ein paar kleine Schwächen mit sich, doch niemand ist perfekt, auch dieses Buch nicht. Wer es nicht liest, wird was verpassen. Eine einzigartige Idee, von der ich zuvor noch nie etwas gelesen habe. Ich hoffe, ich werde in Zukunft noch mehr von Lauren Miller hören.

Kommentare:

  1. Huhu,

    danke für die Rezi! Das Cover sieht wunderschön aus ♥ und die Geschichte hört sich auch spannend an. Und wieder ein Buch mehr auf der Wunschliste ;-)

    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen!
      Sehr gerne :) Sie hört sich nicht nur so an, sie ist es auch. Ich kann dir das Buch nur ans Herz lesen und wie ich deinen Lesegeschmack beurteile, glaube ich, das Buch wird dir auch ganz gut gefallen.

      Löschen
    2. Super, Dankeschön! :-)

      Ganz liebe Grüße, Tanja

      Löschen
  2. Hallöchen!
    Um dieses Buch schleiche ich mich schon relativ lange herum. Jetzt bin ich mir sicher, dass es mir gefallen wird. :)

    Ich bin irgendwie hier auf deinem Blog gelandet und finde es hier richtig schön! Ich bleibe ;)

    Liebe Grüße
    Anna
    Life of Anna

    AntwortenLöschen
  3. Nach dem Buch giere ich schon, seit ich das Cover zum ersten Mal irgendwo gesehen habe... Hach, warum ist das so schwer, erstmal die Bücher vom SUB zu lesen?!

    Ich habe dich übrigens getaggt für den Coffee Book TAG:
    http://mikkaliest.blogspot.de/2015/02/tag-der-woche-coffee-book-tag.html

    Ich würde mich freuen, wenn du mitmachst! :-)

    AntwortenLöschen